Bambusstockmassage

BAMBOO MASSAGE

DEEP RELAXATION FOR THE WHOLE BODY

Information about the bamboo massage

The bamboo massage is a wellness treatment that uses bamboo sticks to create a lasting feeling of relaxation. The regeneration and loosening of hardening are also positive qualities that are projected to the outside with such a treatment. This is why the traditional method has been able to establish itself internationally and conquer the massage industry with its holistic effect. A success that began many years ago with the invention of the bamboo massage in Southeast Asian regions.

Bamboo massage origins - ancient method with symbolism

A bamboo massage is one of the relaxation therapies and is considered a holistic procedure in which a deeply effective massage technique is carried out with the help of bamboo sticks. Its origin lies in Southeast Asia, but also in the South Pacific region, where the massage has a spiritual background. The practice was developed there many centuries ago to promote the vitality of body, mind and soul.

In addition, the bamboo is symbolic of peace, prosperity, fertility, new energy and long life. His depiction as the epitome of strength, eternal youth and grace is also widespread. In Japan, where it represents purity due to its green colour, as well as in Indonesia and throughout China, the bamboo massage has proven to be an application with exotic and profound added value.

Over the years, the methodology was then able to spread worldwide and even convince the Western massage industry of its effectiveness. As with every massage with spirituality, however, this aspect was overshadowed by the wellness effect when it was spread in international areas and is only a dominant part of the massage in the home countries.

Through continuous optimization, a profitable interplay of various massage techniques with energetic body work was created, which is intended to pamper the patient both physically and mentally. Especially in wellness hotels, SPA areas, in cures or in massage practices, the practice can now be found as an extraordinary treatment concept and delights a wide range of target groups with the unique process. It combines several advantages for patient and therapist.


Bamboo massage advantages - sustainability in a progressive presentation

Patients and masseurs benefit equally from a massage with bamboo sticks, because this technique offers everyone maximum efficiency. While the same refers to the depth effect and increased well-being in the potential clientele, the practicing therapist has ideal working conditions. The bamboo sticks are shaped to ensure improved power transmission during treatment. This supports the masseur with a joint-relieving technique, which indirectly also preserves his vitality.

Not to forget the low weight of the sticks. It facilitates the handling of the massage and allows the equipment to be easily transported to different locations. So it would be conceivable to use the practice not only in one's own treatment rooms. Use for mobile massage would also be an option, which expands the flexibility, competitiveness and range of services of a specialist practitioner. In connection with this, the bamboo massage has some things in common with the hot stone method and follows an individual principle.

The guiding principles of the bamboo massage – relaxation meets energy work

A bamboo massage is similar to the hot stone application, because the therapist does not work with his hands here either, but with additional equipment. What is achieved with the treatment with hot stones with the heated basalt stones, happens with the bamboo massage with the differently sized bamboo sticks. Due to their individual shape, they can treat each part of the body specifically.

There are two different variants, the classic massage and the hot bamboo application, in which the sticks are heated beforehand. The bamboo sticks store the temperatures and pass them on evenly to the organism. The massage then has an effect on the deeper tissue and creates a lasting relaxation of the musculoskeletal system. It is not uncommon for essential oils to be added, so that the aromas create an inner sense of well-being.

Due to its spirituality, the procedure also surrounds a great deal of mindfulness and puts the patients in an exotic atmosphere with many different sensory perceptions. This results in a profitable combination of energy work, classic massage and wellness moment, which can have a positive effect on the entire organism. The drain then stimulates blood circulation and ensures improved lymphatic activity, whereupon a drainage effect is created, which provides relief for patients with heavy legs or water retention.

Depending on the season, the thermal therapies also project their properties outwards, because the bamboo sticks have a cooling effect in summer and support an optimal body temperature in winter due to the warming effect. As a result, the bamboo massage can be used for numerous indicators.

Bamboo massage effect - complex system of vitality

A massage with bamboo sticks can be used preventively as a wellness method or helps the patient to gently treat existing disharmony. Rehabilitation can also be supported by the intensive practice, which is why almost everyone can use the technique.
 

In doing so, some of the priority objectives it pursues are:

  • the relaxation of local tension

  • the stimulation of blood flow

  • improved lymph flow

  • the relaxation of hardened connective tissue

  • the release of muscle blockages

  • the inner balance

  • the release of new energies

  • the stress relief

  • reduced pain reflexes
     

Thus, the bamboo massage addresses local, psychological and muscular imbalances in order to help the patient to feel more comfortable. You should feel a holistic recovery and emerge physically and mentally strengthened from the treatment.
 

Furthermore, the practice has a beauty effect because it smoothes the skin, increases its elasticity and provides rich care. An application for cosmetic reasons would therefore be just as advisable.

The practice should not be used during pregnancy, skin problems, heart disease or menstruation.

 

Bamboo massage process - four phases for relaxation

The bamboo massage follows a concept that consists of several sections. Overall, the treatment goes through four phases that build on each other and must flow into each other in order to achieve the effect of the method.

Before the start, however, there is a detailed anamnesis, in which the therapist explains the patient about the special features of the bamboo massage and its effects, while also taking into account the symptoms of the person concerned. This helps him to personalize the practice and prevent negative side effects.
 

In the first step, the specialist practitioner massages all areas of the body to be treated extensively and with gentle movements. Ideally, coconut oil is used to make the skin more supple and to carry out all movements rhythmically. The second phase then concentrates on a selective treatment of certain regions, whereby the pressure is also increased. Thus, the bamboo massage penetrates deep into the muscles and stimulates the entire tissue. Furthermore, the lymph flow is carefully activated.
 

All handles used to date are completed with the bamboo sticks. These replace the massage with the hands and, depending on the movement, glide over the corresponding part of the body. Instead of using all parts from hand to elbow and forearm with which the patient can be massaged holistically, the specialist practitioner only uses the sticks. Sometimes, however, he combines their use with the usual hand massage, using the wands on the hardened areas while the hands act on the surface of the muscle tissue.
 

Then the gentle stroking begins as the third sector of the technique. A special bamboo brush could be used here to achieve an additional massage effect. The musculature, the connective tissue and the skin are now vigorously kneaded and stimulated, so that a gentle end to the massage begins. That takes place with the fourth phase, in which the patient is allowed to relax in order to increase the effect.
 

The process is accompanied by spirituality and energetic teachings, so that the person concerned can return to everyday life with positive feelings, relaxed and full of vigour. How enduring this final moment of rest should be depends on the respective treatment and how strenuous it was for the patient. For a broader effect, it is also a good idea to replace the classic bamboo massage with the hot bamboo version mentioned above.

Similar posts:

Attractive unshaved man lying on the towel with closed eyes. Massage therapist standing on

FOOT REFLEX ZONES

MASSAGE

OVER THE FOOT THE

HEALING THE WHOLE BODY

Man has deep tissue massage on the back.

TAILORMADE

MASSAGE

THE SERVICE FOR SPECIAL REQUESTS

Bambusstockmassage

BAMBUS MASSAGE

TIEFENENTSPANNUNG FÜR DEN GANZEN KÖRPER

Informationen zur Bambus Massage

Die Bambus Massage ist eine Wellness-Anwendung, bei welcher mittels Bambusstäben ein nachhaltiges Entspannungsgefühl hervorgerufen wird. Auch die Regeneration und die Lockerung von Verhärtungen sind positive Eigenschaften, die bei einer solchen Behandlung nach außen projiziert werden. Darum konnte sich das traditionsreiche Verfahren international etablieren und die Massagebranche mit seiner ganzheitlichen Wirkung erobern. Ein Erfolg, der bereits mit der Erfindung der Bambus Massage vor vielen Jahren in südostasiatischen Regionen begann.

Bambus Massage Ursprung – uralte Methode mit Symbolik

Eine Bambus Massage zählt zu den Entspannungstherapien und gilt als ganzheitliches Prozedere, bei dem mithilfe von Bambusstäben eine tiefenwirksame Massagetechnik ausgeführt wird. Ihr Ursprung liegt in Südostasien, aber auch im südpazifischen Raum, wo die Massage einen spirituellen Hintergrund hat. Schon vor vielen Jahrhunderten wurde die Praktik dort entwickelt, um die Vitalität von Körper, Geist und Seele zu fördern.

In Ergänzung dazu steht der Bambus symbolisch für Frieden, Wohlstand, Fruchtbarkeit, neue Energie und ein langes Leben. Weit verbreitet ist ebenfalls seine Darstellung als Inbegriff von Stärke, ewiger Jugend sowie Anmut. Sowohl in Japan, wo er aufgrund der grünen Farbgebung die Reinheit repräsentiert, als auch in Indonesien und ganz China erweist sich die Bambus Massage deswegen als eine Anwendung mit exotisch-tiefgründigem Mehrwert.

Über die Jahre konnte sich die Methodik daraufhin weltweit verbreiten und sogar die westliche Massage-Industrie von ihrer Wirkung überzeugen. Wie bei jeder Massage mit Spiritualität wurde jener Aspekt bei der Verbreitung in internationalen Gefilden aber von dem Wellness-Effekt überlagert und ist lediglich noch in den Heimatländern ein dominanter Bestandteil der Massage.

Durch kontinuierliche Optimierungen entstand dann ein gewinnbringendes Zusammenspiel aus verschiedenen Massagetechniken mit energetischer Körperarbeit, die den Patienten physisch sowie psychisch verwöhnen sollen. Gerade in Wellnesshotels, SPA-Bereichen, bei Kuren oder in Massagepraxen findet sich die Praktik heutzutage als außergewöhnliches Behandlungskonzept und erfreut eine breit gefächerte Zielgruppe mit dem einzigartigen Ablauf. Der vereint gleich mehrere Vorteile für Patient und Therapeut.


Bambus Massage Vorzüge – Nachhaltigkeit in fortschrittlicher Aufmachung

Bei einer Massage mit Bambusstäben profitieren Patienten und Masseure gleichermaßen, denn diese Technik bietet jedem ein Maximum an Effizienz. Während sich Selbige bei der potenziellen Klientel auf die Tiefenwirkung und das gesteigerte Wohlbefinden bezieht, hat der ausübende Therapeut ideale Arbeitsbedingungen. Die Bambusstäbe sind so geformt, dass sie bei der Behandlung eine verbesserte Kraftübertragung gewährleisten. Jene unterstützt den Masseur bei einer gelenk-entlastenden Technik, die indirekt somit auch seine Vitalität bewahrt.

Nicht zu vergessen, das geringe Gewicht der Sticks. Es erleichtert die Handhabung der Massage und ermöglicht, das Equipment problemlos an verschiedene Orte zu transportieren. So wäre es denkbar, die Praktik nicht nur in den eigenen Behandlungsräumen anzuwenden. Eine Nutzung bei der mobilen Massage käme genauso infrage, was die Flexibilität, Wettbewerbsfähigkeit und das Leistungsspektrum eines Fachpraktikers erweitert. In Verbindung damit besitzt die Bambus Massage einige Gemeinsamkeiten mit dem Hot Stone Verfahren und folgt einem individuellen Prinzip.

Leitgedanken der Bambus Massage – Entspannung trifft Energiearbeit

Eine Bambus Massage ähnelt der Hot Stone Anwendung, denn auch hier arbeitet der Therapeut nicht mit seinen Händen, sondern mit zusätzlichem Equipment. Was bei der Behandlung mit Hot Stones durch die erwärmten Basaltsteine gelingt, geschieht bei der Bambus Massage mit den verschieden großen Bambusstäben. Sie können durch ihre individuelle Formgebung jeden Körperabschnitt spezifisch behandeln.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Varianten, die klassische Massage und die Hot Bamboo Anwendung, bei welcher die Sticks vorher erwärmt werden. Die Bambusstäbe speichern hierzu die Temperaturen und geben sie gleichmäßig an den Organismus ab. Daraufhin wirkt die Massage bis in das tiefere Gewebe und erzeugt eine nachhaltige Entspannung des Bewegungsapparats. Nicht selten kommen noch ätherische Öle hinzu, sodass die Aromen ein inneres Wohlgefühl erzeugen.

Aufgrund seiner Spiritualität umgibt das Verfahren aber ebenfalls eine große Achtsamkeit und versetzt die Patienten in eine exotische Atmosphäre mit vielen unterschiedlichen Sinnesempfindungen. Daraus resultiert eine gewinnbringende Kombination aus Energiearbeit, klassischer Massage und Wellnessmoment, die sich positiv auf den gesamten Organismus auswirken kann. Der Ablauf regt dann die Durchblutung an und sorgt für eine verbesserte Lymphaktivität, woraufhin ein Drainageeffekt entsteht, der Patienten mit schweren Beinen oder Wassereinlagerungen eine Linderung verschafft.

Je nach Jahreszeit projizieren zudem die Thermo-Therapien ihre Eigenschaften nach außen, weil die Bambus-Sticks im Sommer kühlend wirken und im Winter wegen der Erwärmung eine optimale Körpertemperatur unterstützen. Demzufolge lässt sich die Bambus Massage für zahlreiche Indikatoren einsetzen.

Bambus Massage Wirkung – vielschichtiges System der Vitalität

Eine Massage mit Bambusstäben kann präventiv als Wellnessmethode genutzt werden oder hilft dem Patienten, bestehende Disharmonien sanft zu therapieren. Auch eine Rehabilitation lässt sich durch die intensive Praktik unterstützen, weshalb fast jeder die Technik in Anspruch nehmen darf.
 

Einige der vorrangigen Ziele, die sie verfolgt, sind im Zuge dessen:

  • die Lockerung lokaler Verspannungserscheinungen

  • die Stimulation der Durchblutung

  • ein verbesserter Lymphfluss

  • die Entkrampfung von verhärtetem Bindegewebe

  • die Aufhebung von Muskelblockaden

  • das innere Gleichgewicht

  • die Freisetzung neuer Energien

  • der Stressabbau

  • reduzierte Schmerzreflexe
     

Somit spricht die Bambus Massage lokale, psychische und muskuläre Dysbalancen an, um den Patienten zu mehr Wohlgefühl zu verhelfen. Sie sollen eine ganzheitliche Erholung verspüren und körperlich sowie mental gestärkt aus der Behandlung hervortreten.
 

Des Weiteren hat die Praktik einen Beauty-Effekt, denn sie glättet die Haut, erhöht deren Elastizität und liefert eine reichhaltige Pflege. Eine Anwendung aus kosmetischen Gründen wäre demnach genauso empfehlenswert.

Lediglich in der Schwangerschaft, bei Problemen mit der Haut, Herzerkrankungen oder während der Menstruation sollte die Praktik nicht angewandt werden.

 

Bambus Massage Ablauf – vier Phasen zur Entspannung

Die Bambus Massage folgt einem Konzept, das aus mehreren Abschnitten besteht. Insgesamt durchläuft die Behandlung vier Phasen, die aufeinander aufbauen und fließend ineinander übergehen müssen, um die Wirkung der Methode zu erzielen.

Vor Beginn kommt es jedoch zu einer ausführlichen Anamnese, in welcher der Therapeut die Patienten über die Besonderheiten der Bambus Massage und deren Effekte aufklärt, während er ebenfalls die Symptome des Betroffenen berücksichtigt. Das hilft ihm, die Praktik zu individualisieren und negativen Begleiterscheinungen vorzubeugen.
 

Im ersten Schritt massiert der Fachpraktiker alle zu behandelnden Körperbereiche großflächig und mit sanften Bewegungen. Im Idealfall wird dabei Kokosöl verwendet, um die Haut geschmeidiger zu machen und alle Bewegungsabläufe rhythmisch durchzuführen. Die zweite Phase konzentriert sich dann auf eine punktuelle Behandlung bestimmter Regionen, wobei auch der Druck erhöht wird. Somit dringt die Bambus Massage bis in tiefliegende Muskelpartien und stimuliert das gesamte Gewebe. Des Weiteren wird vorsichtig der Lymphfluss aktiviert.
 

Alle bis dato angewandten Griffe werden mit den Bambusstäben absolviert. Diese ersetzen die Massage mit den Händen und gleiten je nach Bewegungsablauf über die entsprechende Körperstelle. Statt von Hand bis Ellenbogen und Unterarm alle Partien einzusetzen, mit denen sich der Patient ganzheitlich massieren lässt, verwendet der Fachpraktiker nur die Sticks. Teilweise kombiniert er deren Verwendung allerdings mit der gewöhnlichen Massage per Hand und nutzt die Stäbe für die verhärteten Bereiche, wohingegen die Hände an der Oberfläche des Muskelgewebes agieren.
 

Darauffolgend beginnt das sanfte Ausstreichen als dritter Sektor der Technik. Hier könnte ein spezieller Bambusbesen genutzt werden, um einen zusätzlichen Massage-Effekt zu erzielen. Die Muskulatur, das Bindegewebe und die Haut wurden nun kräftig geknetet und angeregt, sodass ein behutsamer Ausklang der Massage eingeleitet wird. Jener findet mit der vierten Phase statt, in welcher der Patient sich entspannen darf, um die Wirkung zu verstärken.
 

Der Ablauf wird begleitet von Spiritualität und energetischen Lehren, damit der Betroffene am Ende mit positiven Gefühlen, erholt und voller Elan in den Alltag zurückkehren kann. Wie ausdauernd dieser abschließende Ruheaugenblick sein sollte, obliegt der jeweiligen Behandlung und richtet sich auch danach, wie anstrengend sie für den Patienten war. Für eine breit gefächerte Wirkung bietet es sich zudem an, die klassische Bambus Massage durch die oben erwähnte Hot Bamboo Version zu ersetzen.

​Ähnliche Beiträge:

Attractive unshaved man lying on the towel with closed eyes. Massage therapist standing on

WELLNESS

MASSAGE

ENTSPANNUNG FÜR KÖRPER UND GEIST

Man has deep tissue massage on the back.

TAILORMADE

MASSAGE

DER SERVICE FÜR DIE BESONDEREN WÜNSCHE