Reflexzonen-Therapie

FOOT REFLEXOLOGY MASSAGE

FAVORING THE HEALING OF THE ENTIRE BODY ABOVE THE FOOT

What is a foot reflexology massage?

 

Depending on where the sole of the foot is massaged, this has an effect on a different part of the body. The picture shows the different reflex zones on the sole of the foot.

 

Thanks to the relaxing foot reflex zone massage, self-healing powers can be activated and discomfort alleviated.

 

A foot reflex zone massage can be used to alleviate ailments such as tension, cramps, sleep disorders, circulatory disorders, headaches, digestive problems and much more. It can preventively protect health and generally have a positive effect on wellbeing.

 

The different foot reflex zones

 

The foot reflex zone massage is based on a holistic body in which all parts of the body are connected to one another. The human body is reflected in his foot. Through targeted pressure massages on the different parts of the foot, physical and mental tensions can be released.

 

 

History of the foot reflexology massage

 

The foot reflex zone massage goes back to the US doctor William Fitzgerald, who lived from 1872 to 1942 and combined conventional medicine with Indian folk medicine, especially pressure treatment.

Fussreflexzonen.jpg

Fitzgerald developed the so-called zone therapy, which is still considered the basis of foot reflexology today. This then new type of therapy came from America via England in the 1960s to Germany and Switzerland.

 

The foot reflex zone massage is now an integral part of therapies by alternative practitioners, physiotherapists and masseurs. When used, pressure-sensitive zones are stimulated.

 

Even if there is still no scientific proof of a therapeutic effect, foot reflexology massages are used with great success. They increase people's well-being, can alleviate symptoms and generally help to relax and regenerate.

How does the foot reflexology massage work?

 

I am specially trained to massage your reflexology zones. Your feet have to carry the weight of your whole body on a small area every day. It is therefore obvious that you should take special care of your feet, especially since pain and discomfort often radiate to your feet.

 

 

What do you have to pay attention to during a foot reflexology massage?

 

With the foot reflex zone massage, pressure on the foot promotes blood circulation and thus relaxation. As a rule, the massage is painless. Experience shows that you shouldn't have eaten too much immediately before a foot reflexology massage, as digestion can impair the effectiveness of the massage. A regular foot reflex zone massage is also recommended, not only to temporarily do something good for your body, but also to sustainably and preventively promote health and, in particular, to provide relief from chronic complaints.

 

There are two different types of foot reflexology massage: One is focused on a calming effect, the other on a stimulating effect. We will clarify which one is suitable for you in a personal consultation at the beginning of the massage.

 

For those who do not feel well, but also in general with acute inflammation, fever, psychoses and high-risk pregnancies, it is advisable not to have a massage.

 

 

The foot reflex zone massage promotes wellbeing

 

Thanks to the foot reflex zone massage, the feeling of well-being in the whole body can be improved and blockages in the whole body can be released. During the massage, the tissue is loosened so that the energy can flow properly again. This can therefore also have a desired effect in the case of mental upsets or general stress. Sleep disorders can be alleviated especially if the foot reflex zone massage is carried out in the second half of the day.

 

As a so-called "retuning therapy", the foot reflex zone massage can strengthen the immune system, which can lead to relief, especially in the case of chronic complaints.

 

 

The activation of self-healing

 

In the foot reflex zone massage, the left foot relates to the left and the right foot to the right side of the body. If you now work in the correct order and at the appropriate pressure on the designated areas on the foot, signals are sent to the body and self-healing powers are activated. This can relieve headaches or tension.

 

 

Special foot reflex zone massages for women

 

Regularly applied foot reflex zone massage can increase the well-being of women with cycle-related complaints. Experience shows that one massage per week for two months and then one per month can lead to lasting improvement.

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Would you prefer a massage at home?

 

If you prefer to be massaged at home or in the office, I will also be happy to take the massage table with me and massage you on site. I also offer this service to couples.

Similar posts:

Attractive unshaved man lying on the tow

CLASSIC WELLNESS

MASSAGE

RELAXATION FOR BODY AND MIND

Man has deep tissue massage on the back.

TAILORMADE

MASSAGE

THE SERVICE FOR SPECIAL REQUESTS

Reflexzonen-Therapie

FUSSREFLEXZONEN MASSAGE

ÜBER DEN FUSS DIE HEILUNG DES GESAMTEN KÖRPERS  BEGÜNSTIGEN

Was ist eine Fussreflexzonen-Massage?

 

Je nachdem, wo die Fusssohle massiert wird, hat dies eine Wirkung auf eine unterschiedliche Körperstelle. Auf dem Bild sieht man die verschiedenen Reflexzonen der Fusssohle.

 

Dank der entspannenden Fussreflexzonen-Massage können Selbstheilungskräfte aktiviert und Beschwerden gelindert werden.

 

Eine Fussreflexzonen-Massage kann zur Linderung von Beschwerden wie Verspannungen, Verkrampfungen, Schlafstörungen, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden und vielem mehr eingesetzt werden. Sie kann präventiv die Gesundheit schützen und sich ganz allgemein positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

 

Die verschiedenen Fussreflexzonen

 

Die Fussreflexzonen-Massage geht von einem ganzheitlichen Körper aus, bei dem alle Teile des Körpers zueinander eine Verbindung haben. Der Körper des Menschen spiegelt sich dabei in seinem Fuss. Durch gezielte Druck-Massagen an den unterschiedlichen Stellen des Fusses können physische und seelische Anspannungen gelöst werden.

Geschichte der Fussreflexzonen-Massage

 

Die Fussreflexzonen-Massage geht auf den US-Arzt William Fitzgerald zurück, der von 1872 bis 1942 lebte  und die Schulmedizin mit der indianischen Volksmedizin, insbesondere die Druckbehandlung, verband.

Fussreflexzonen.jpg

Fitzgerald entwickelte die sogenannte Zonentherapie, welche auch heute noch als Basis der Fussreflexzonen-Massage gilt. Von Amerika aus kam diese damals neuartige Therapie über England in den 1960er Jahren auch nach Deutschland und in die Schweiz.

 

Die Fussreflexzonen-Massage ist heute ein fester Bestandteil der Therapien von Heilpraktikern, Physiotherapeuten und Masseuren. Bei deren Anwendung werden Druck-sensible Zonen stimuliert.

 

Auch wenn ein wissenschaftlicher Nachweis für eine therapeutische Wirkung bis heute fehlt, werden Fussreflexzonen-Massagen mit grossem Erfolg eingesetzt. Sie steigern das Wohlbefinden des Menschen, können Beschwerden lindern und allgemein helfen, sich zu entspannen und zu regenerieren.

Wie wirkt die Fussreflexzonen-Massage?

 

Ich bin speziell dafür ausgebildet, Ihre Fussreflexzonen zu massieren. Ihre Füsse müssen tagtäglich auf einer kleinen Fläche die Last des ganzen Körpers tragen. Es liegt daher auf der Hand oder eben auf dem Fuss, dass man sich ganz besonders um seine Füsse kümmern sollte, zumal gerade Schmerzen und Beschwerden häufig auch auf die Füsse ausstrahlen.

Auf was muss man bei einer Fussreflexzonen-Massage achten?

 

Mit der Fussreflexzonen-Massage wird durch Druck auf den Fuss die Blutzirkulation und damit die Entspannung gefördert. In der Regel ist die Massage schmerzfrei. Die Erfahrung zeigt, dass man direkt vor einer Fussreflexzonen-Massage nicht zu viel gegessen haben sollte, die Verdauung die Wirkung der Massage beeinträchtigen kann. Empfehlenswert ist zudem eine regelmässige Fussreflexzonen-Massage, um nicht nur temporär seinem Körper etwas Gutes zu tun, sondern auch nachhaltig und präventiv die Gesundheit zu fördern und insbesondere bei chronischen Beschwerden eine Linderung zu ermöglichen.

 

Bei der Fussreflexzonen-Massage gibt es zwei unterschiedliche Arten: Bei der einen steht eine beruhigende Wirkung im Vordergrund, bei der anderen eher eine anregende Wirkung. Welche Für Sie geeignet ist, klären wir im persönlichen Beratungsgespräch zu Beginn der Massage.

 

Wer sich nicht wohl fühlt, aber auch generell bei akuten Entzündungen, Fieber, Psychosen und bei Risiko-Schwangerschaften empfiehlt es sich, auf eine Massage zu verzichten.

 

 

Die Fussreflexzonen-Massage fördert das Wohlgefühl

 

Dank der Fussreflexzonen-Massage kann das Wohlgefühl im ganzen Körper verbessert und es können Blockaden im ganzen Körper gelöst werden. Bei der Massage wird das Gewebe gelockert, so dass die Energie wieder richtig fliessen kann. Dies kann deshalb auch bei psychischen Verstimmungen oder allgemeinem Stress eine erwünschte Wirkung haben. Schlafstörungen lassen sich insbesondere dann lindern, wenn die Fussreflexzonen-Massage in der zweiten Tageshälfte durchgeführt wird.

 

Als sogenannte „Umstimmungstherapie“ kann die Fussreflexzonen-Massage das Immunsystem stärken, was gerade bei chronischen Beschwerden zu einer Linderung führen kann.

 

 

Die Aktivierung der Selbstheilung

 

Bei der Fussreflexzonen-Massage bezieht sich der linke Fuss auf die linke und der rechte Fuss auf die rechte Körperseite. Wird nun in der richtigen Reihenfolge und an den hierfür vorgesehenen Stellen des Fusses mit angemessenem Druck gearbeitet, so werden dadurch Signale an den Körper gesendet und dabei auch Selbstheilungskräfte aktiviert. Dadurch lassen sich Kopfschmerzen oder Verspannungen lindern.

 

 

Spezielle Fussreflexzonen-Massagen für Frauen

 

Bei regelmässig angewandter Fussreflexzonen-Massage kann sich das Wohlbefinden von Frauen mit zyklusbedingten Beschwerden steigern. Die Erfahrung zeigt, dass eine Massage pro Woche während zwei Monaten und danach eine pro Monat zu einer nachhaltigen Verbesserung führen kann.

 
 
 
 
 
 
 

Wünschen Sie lieber eine Massage Zuhause?

 

Falls Sie gerne lieber Zuhause oder im Büro massiert werden wollen, nehme ich die Massageliege auch gerne mit und massiere Sie vor Ort. Ich biete diesen Service auch für Paare an .

Ähnliche Beiträge:

Attractive unshaved man lying on the tow

KLASSISCHE WELLNESS

MASSAGE

ENTSPANNUNG FÜR KÖRPER UND GEIST

Man has deep tissue massage on the back.

TAILORMADE

MASSAGE

DER SERVICE FÜR DIE BESONDEREN WÜNSCHE